Heinrich-Böll-Tag 2023

Am diesjährigen Heinrich-Böll-Tag am 26. Januar 2023 trotzten alle Beteiligten mit viel Engagement und Enthusiasmus dem trüben Winterwetter. 

Bei unserem 6. schulweiten Wettbewerb absolvierten die Schüler*innen der Mittelstufe klassenweise einen praktischen Teil – eine Waldrallye – und Aufgaben im Klassenraum. Gestaffelt starteten die Klassen über den Vormittag verteilt in den Wald oder in das Klassenquiz. Im Wald wurden Aufgaben zur Forstwirtschaft und der nahen Umgebung gelöst. Im Klassenraum drehte sich alles um Heinrich Böll, seine Werke und sein Leben. So konnten zum Beispiel beim Versuch, Buchtitel in verschiedenen Sprachen den Originaltiteln zuzuordnen, unsere Schüler*innen ihre vielfältigen Sprachkenntnisse einbringen. 

Auch unsere Oberstufe war wieder mit viel Eifer dabei: Während sich die Schüler*innen der E-Phase traditionellerweise dem Schreiben der Abirede widmeten, arbeiteten die Schüler*innen der Q2 gemeinsam an einem Padlet zum Namensgeber unserer Schule. 

Derweil sorgten hinter den Kulissen Kolleginnen und Kollegen der HBO zusammen mit unseren Sozialpädagog*innen unter der souveränen Leitung von Frau Karg für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs. 


 
Inzwischen stehen auch die Gewinner fest: 
 
Platz 1: Weiß 3 und Blau 4 

Platz 2: Violett 2 und Rot 1 

Platz 3: Mint 1 und Violett 3 

Der Teamsieg geht an das Team Violett. 
 
Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an das Organisationsteam um Frau Karg! 
 
Text von Y. Leipacher

Fotos: Y. Leipacher und E.Ortegel