Teamtag am 2. September 2022

Am 2. September waren die Klassen der Mittelstufe mit ihren Lehrkräften unterwegs und verbrachten den Tag im Sinne des Teams/ Teamgeistes. Ein paar Impressionen dürfen wir hier teilen: 

Die Klasse W3 machte sich mit Herrn Mentzel und Frau Lawrenz auf den Weg nach Brandenburg. Dort stand ein waldpädagogisches Projekt auf dem Plan. Mitten im Wald wurden die Aufgaben des Försters besprochen, regionale Baumarten anhand des Stammes erfühlt und über die Gefahren von Waldbränden und Munitionsfunden im Wald gesprochen. Bei verschiedenen Spielen zeigte die Klasse wahren Teamgeist: Mit Röhren sollten unterschiedliche Bälle um den Picknickplatz geführt werden. Dabei war Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kommunikation aller Schüler*innen untereinander gefragt. Zur Freude der Klassenleitung gelang es der Klasse die vorgegebene Strecke sogar zwei Mal zu absolvieren!  

Anschließend sollte die Klasse einen Golfball bergen. Dieser lag locker auf einem Ring, der wiederum mit mehreren Schnüren balanciert werden musste. Groß war die Begeisterung der Klasse, als die Klassenlehrerin Augenbinden hervorholte und der Schwierigkeitsgrad weiter gesteigert wurde. Nun mussten die Mitschüler*innen, die die Schnüre balancierten, navigiert werden.  
In einem anderen Spiel sollten die Schüler*innen nur mit einem langen Seil eine Rettungstrage bauen. Verschiedenste Knoten wurden ausprobiert und am Ende gelang es sogar 6 Schüler*innen den Klassenlehrer damit um den Platz zu tragen.  


Nebenbei gab es viel Zeit zum gemeinsamen Picknicken, Erzählen und vor allem Kennenlernen für alle.  


 

Die Klasse W2 machte sich auf den Weg nach Neukölln, um gemeinsam zu bowlen. Die Bowlinghalle stand fast ausschließlich der Klasse zur Verfügung, sodass man unter sich blieb und sich ziemlich frei bewegen konnte. Schnell wurden die ersten Teams gefunden. Man war auf das gegenseitige Ausprobieren gespannt. Schnell wich aber der Ehrgeiz dem Gemeinsinn: Die Schüler*innen haben sich gegenseitig angefeuert und einander Tipps gegeben, um besser zu werden. Dann wurden auch einmal die Teams gewechselt. In den neu gebildeten Teams befanden sich diejenigen Schüler*innen, die auf einem ähnlichen Niveau spielen konnten, denn es war allen wichtig, dass man die Lust am Spiel nicht verliert. Dabei wurden verschiedenste Techniken ausprobiert und es wurde dabei viel gelacht. Zurück ging es auf Umwegen mit dem Zug vom Potsdamer Platz nach Hause, denn ein Teil der U-Bahn-Strecke war plötzlich unterbrochen und es musste gemeinschaftlich eine neue Verbindung gefunden werden. Im Zug haben die Schüler*innen selbstverständlich die Plätze im Oberstock des Zuges eingenommen, denn wenn man schon auf Berlin-Reise geht, soll man etwas von der Stadt sehen können!  

Texte: K. Zimmermann und C. Lawrenz
Bilder: C. Lawrenz und F. Fremuth

Trixitt – „Wir bewegen Schule“ an der HBO 

Bei noch fast sommerlichem Wetter konnten sich die Schüler*innen der Mittelstufe am 1. September 2022 im Sportstadion Hakenfelde an den verschiedenen aufblasbaren Stationen von Trixitt sportlich betätigen und dabei Teamgeist zeigen. Eigentlich hätte die Veranstaltung bereits im Mai stattfinden sollen, musste da aber aufgrund von Sturmwarnungen abgesagt bzw. verschoben werden. Umso mehr freuten sich so manche Schüler*innen auf diesen Nachholtermin. 

In zwei Gruppen durchliefen die 28 Klassen der HBO die verschiedenen Stationen. Vom Fußball, über Basketball, Zweifelderball bis zum „Kicker“- Spiel: Überall war der Ehrgeiz der Klassen geweckt und das Bemühen groß, möglichst viele Punkte für die eigene Klasse zu ergattern. Schnelligkeit und Geschicklichkeit mussten beim Kängurusprung und dem Hindernisparcours unter Beweis gestellt werden. Die aktive Teilnahme der Klassenleitung brachte hier sogar doppelte Punkte! 
 
Immer wieder hörte man Jubel und Anfeuerungsrufe über den Sportplatz hallen. Doch nicht nur sportlicher Erfolg hat gezählt, auch das faire Zusammenspiel wurde mit dem Fairnesspreis gewürdigt, der in jeder der zwei Gruppen an eine besonders faire Klasse verliehen wurde. 
 
Es war ein mit Aktivität gefüllter Tag, der vielen Schüler*innen der HBO positiv in Erinnerung bleiben wird. Manch einen Siebtklässler hörte man beim Verlassen des Stadions sogar sagen, das wäre der beste Wandertag gewesen, den er bisher erlebt hätte. 

Text: C. Lawrenz 
Fotos von: B. Faak, C. Wallin, E. Ortegel, C. Lawrenz

Woche der Herausforderung: Candle-Light-Dinner und Tischkultur

Am Projekt Candle-Light-Dinner und Tischkultur haben acht Schülerinnen teilgenommen. Unser Thema hatte…

Feierliche Eröffnung unseres neuen Schulgebäudes

Während unsere Schüler*innen und Klassenleitungen am 02.09.2022 das sonnige Spätsommerwetter für einen Teamtag nutzten, fand in der Schule eine besondere Veranstaltung statt: die feierliche Eröffnung unseres neuen Schulgebäudes.

Unsere Schulleiterin Frau Faak eröffnete die Veranstaltung mit ihrer Rede, in der sie vor allem ihre Begeisterung über das neue Schulgebäude ausdrückte und das neue Logo und Leitbild unserer Schule vorstellte. Es folgten Reden der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Frau Busse, der Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung Frau Radziwill, der Spandauer Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Brückner und des Bezirksstadtrats für Bildung, Kultur und Sport Herrn Bewig.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die symbolische Schlüsselübergabe durch Bildungssenatorin Busse an Frau Faak.

Für Unterhaltung während der Veranstaltung sorgten die Schülerinnen unseres Tanzprofils unter Leitung von Frau Pozhychkevych mit einer lebendigen Choreographie sowie die ehemaligen Schülerinnen Luna Jovanović und Ilayda Tetik mit tollen Gesangsbeiträgen, die am Klavier von Frau Blumenroth begleitet wurden. Frau Uecker und ihr Team versorgten die Gäste mit einem köstlichen Büffet in unserer neuen Mensa. Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, unser neues Schulgebäude bei einer Führung zu besichtigen.

Text: C. Wallin, Bilder: SenBJF

Rückblick auf die Woche der Herausforderung 2022

Auch in diesem Jahr sind in der Woche der Herausforderung vom 27.06. – 01.07.2022 wieder Lehrkräfte und Schüler*innen der Heinrich-Böll-Oberschule gemeinsam ihren Interessen nachgegangen und haben viel erlebt und gelernt.

Diese Bildcollagen zeigen nur eine kleine Auswahl der angebotenen Herausforderungen, die schon wieder große Lust auf die Woche der Herausforderung 2023 machen!

Text: C. Wallin, Bildcollagen: K. Ruge

Einschulungsfeier am 22. August 2022

Am 22. August konnte das Kollegium der HBO die neuen Schüler*innen erstmals in der neuen Aula begrüßen.

„Mama Mia“ durfte vom Keyboard als erstes Lied überhaupt im neuen Schulhaus erklingen und so die Schüler*innen, Eltern und Angehörigen begrüßen. Unsere Schulleiterin Frau Faak begrüßte alle Anwesenden und gab Kindern wie Eltern ein paar Tipps und Lebensweisheiten mit auf den Weg in das neue Schuljahr. Auch ein Absolvent der HBO, der selbst 2013 als Siebtklässler im Reformmodell anfing und sich in den letzten Zügen seines Studiums befindet, wollte die Neuankömmlinge gern mit einem kleinen Beitrag willkommen heißen.

Traditionell folgte vor der Bekanntgabe der Klassenzuweisungen ein Auftritt der Mädchen aus dem Tanzprofil. Danach durften die Klassenleitungen nacheinander auf die Bühne und ihre neuen Schüler*innen mit einer Sonnenblume begrüßen. Direkt im Anschluss ging es gemeinsam in die neuen Klassenräume, wo später auch der Rest der Klasse hinzukam und ein erstes Kennenlernen stattfinden konnte.

Das Kollegium freut sich über 185 neue Schüler*innen im 7. Jahrgang sowie 27 Schüler*innen in den Jahrgängen 8-10. Durch die Eröffnung eines siebten Teams – die HBO ist ab diesem Schuljahr siebenzügig – waren dies in diesem Jahr deutlich mehr als in den vorherigen Schuljahren.

Auch in unserer gymnasialen Oberstufe begrüßen wir drei Klassen mit 75 Schüler*innen und Schülern im 11. Jahrgang, die aus unseren eigenen Schüler*innen und Neuankömmlingen von anderen Schulen bestehen, sowie Neuzugänge in den Jahrgängen 12 und 13.

Wir wünschen allen ein tolles neues Schuljahr! Stellt Fragen, seid neugierig, und haltet durch, wenn es vielleicht mal nicht ganz so einfach zu sein scheint. Die Mühe lohnt sich!

Text und Foto: C.Lawrenz