Schlüsselübergabe an die Schulleitung am 7. Juli 2022

Übergabe des Schulneubaus an den Bezirk Spandau, Schlüsselübergabe an die Schulleitung der Heinrich-Böll-Oberschule

Während der erste Ferientag zum Packen der letzten Umzugskartons genutzt wurde, auf der Baustelle weiter fleißig gearbeitet und die letzten Innenarbeiten erledigt wurden, fand nach einer ca. zweijährigen Bauzeit – auf den vereinbarten Tag genau – am 07.07.2022 die Übergabe des neuen Schulgebäudes an den Bezirk Spandau und die Schlüsselübergabe an die Schulleiterin Frau Faak statt.

Vertreter*innen der Senatsverwaltung, des Bezirksamtes Spandau und der Schule konnten sich bei der Begehung von der Einzigartigkeit dieses neuen Schulgebäudes überzeugen. Insbesondere beeindruckte das imposante Foyer, die eindrucksvolle Aula/Mensa, die moderne Ausstattung der Fachräume, die hellen Klassenräume mit zeitgemäßen Smartboards sowie die durchdachte Schulhofplanung, die den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler vollends entspricht.

Die Lehrkräfte dürfen sich nach den Sommerferien zudem auf funktional eingerichtete Teamlehrerzimmer mit individuell eingerichteten Arbeitsplätzen freuen. Die Schüler*innen werden von den vielfältigen unterschiedlich angelegten Sitzflächen auf den Fluren begeistert sein.

Hier nun ein paar Einblicke für Neugierige:

Das Foyer
Die Mensa und Aula mit Bühne, Essensausgabe und Außenbereich sind miteinander verbunden, können aber auch durch eine Trennwand geteilt werden
Besonders gut ausgestattet mit neuen Geräten und Werkzeugen sind die Werkstätten – hier die Holzwerkstatt
Die modernen Räume der Naturwissenschaften sind bereit für Experimente
Die Schulhofgestaltungist in den Endzügen
Sitzgruppen laden auf den Fluren zum Verweilen und Arbeiten ein
Raum für Entspannung, neue Ideen und Austausch

Text: B. Faak und C. Wallin
Bilder: B. Faak und C. Wallin

Bundesjugendspiele 2022

Nach zweijähriger Coronapause konnten am 14. Juni erstmals seit 2018 wieder Bundesjugendspiele an der HBO durchgeführt werden. Da 2019 eine Sturmwarnung die Durchführung der Spiele verhinderte, waren es für alle aus den Jahrgängen 7 bis 10 der Mittelstufe die ersten Bundesjugendspiele an der HBO. Unterstützt von den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe nahmen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer Zeiten und Weiten der Schülerschaft auf dem Sportplatz in Hakenfelde. Dabei konnte man auch immer wieder hören, wie die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig anfeuerten. Gepackt vom Ehrgeiz freute sich so manche/r über die persönliche neue Bestzeit.

Mit den Zeugnissen konnten die Klassenleitungen nicht nur Teilnehmerurkunden sondern auch so manche Sieger- und Ehrenurkunde übergeben.

Bild und Text: C. Lawrenz

Abschluss 2022 – Wir gratulieren unserem 10. Jahrgang

Am 5. Juli durften die Klassenleitungen der Mittelstufe ihren stolzen Zehntklässler*innen die Abschlusszeugnisse überreichen. In diesem Jahr entschieden die Teams sich, die feierliche Übergabe im Lichthof inmitten des Schuldorfes zu zelebrieren. Es ist in diesem Jahr nicht nur ein Abschied vom 10. Jahrgang, es ist für alle auch der Abschied von diesem Schulhof.

Und so wurde der Vormittag eifrig genutzt, um dem Lichthof ein feierliches Ambiente zu verleihen. Das Wetter war auf unserer Seite und die silbernen HBO-Luftballons wehten fröhlich im Wind. Über den Köpfen der Gäste schwebten bunte Luftballonketten. Nacheinander begrüßten die Teamlehrkräfte am Nachmittag ihre 10er und würdigten die erbrachten Leistungen, Stärken und Entwicklungsschritte, die so individuell sind, wie es unsere Schüler auch sind.

Wir gratulieren euch allen zu dem, was ihr in den vier Jahren bei uns gelernt und erreicht habt und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute, Gesundheit, Durchhaltevermögen, Zuversicht und stets ein Lächeln im Gesicht.

Ganz besonders gratulieren wir den drei Jahrgangsbesten:
Adrian Siritana (W2) – Note 1,6
Maays Baa (W2) – Note 1,8
Patricia Macaganuic (V2) – Note 2,1

Die Jahrgangsbesten: Maays Baa (W2), Adrian Siritana (W2) und Patricia Macaganuic (V2) (v.l.)

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe gab es an den Säulen die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Familie oder auch Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen unseres Sozialpädagogischen Bereiches Fotos zu machen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einem Getränkeverkauf und der musikalische Rahmen wurde von Kolleg*innen und dem Gesang einer Zehntklässlerin untermalt.

Text und Fotos: C. Lawrenz

Team Rot gewinnt den Lesewettbewerb der HBO

Der Sieger des Lesewettbewerbs an der HBO steht fest: Die Schüler*innen des Teams Rot haben ihre Leseleistung am meisten gesteigert und gewinnen daher die vom Förderverein ausgelobten 300,-€.

Der Lesewettbewerb fand von Dezember 2021 bis Mai 2022 an der HBO statt, wurde vom Fachbereich Deutsch organisiert und vom Förderverein finanziert. Um die Lesefähigkeiten der einzelnen Teams vor Beginn des Wettbewerbs zu testen, wurden im September 2021 Schüler*innen aller Teams aus dem 8.-10. Jahrgang mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings getestet. Dabei musste man in drei Minuten leise möglichst viele Sätze lesen und deren Richtigkeit einschätzen. Im Anschluss haben die Schüler*innen überwiegend im Lernbüro Deutsch mit dem Tandem-Leseverfahren ihre Lesefähigkeiten trainiert, bevor im Mai 2022 erneut ihre Lesefähigkeiten getestet wurden.

In allen Teams konnten die Schüler*innen ihre Leseleistungen verbessern, also in drei Minuten mehr Sätze lesen und richtig einschätzen. Einzelnen Schüler*innen gelangen hier erstaunliche Leistungssteigerungen, zum Beispiel von mehr als zehn Sätzen.

Dank ihrer Klassenkamerad*innen konnten gute und weniger gute Leser*innen eine starke Entwicklung nehmen. Team Rot gelang das in allen Jahrgängen sehr gut. Dazu gratulieren wir herzlich!

Wir hoffen, dass der Wettbewerb viele Schüler*innen motiviert, auch in den kommenden Schuljahren gemeinsam mit dem Tandem-Leseverfahren zu trainieren, um ihre Lesefähigkeiten und damit auch ihre Leistungen in allen Fächern zu verbessern.

Text: K. Ruge und C. Wallin, Bild: K. Ruge

Wahlpflichtkurs WAT präsentiert seine Ergebnisse

Der Wahlpflichtkurs WAT in den Teams gelb und rot hat in diesem Schulhalbjahr viel Zeit in der Holzwerkstatt verbracht. Herr Mennerich unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von Osterdekorationen, die danach nicht nur unser Sekretariat schmückten. Dabei konnten alle auf die im ersten Halbjahr erlernten Grundlagen zum sicheren Umgang mit dem Werkstoff Holz und dem dazugehörigen Werkzeug zurückgreifen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Osterdekoration aus der Holzwerkstatt

Beim Bau von Kugellabyrinthen war ein besonders hohes Maß an Präzision bei der Arbeit erforderlich. Auch beim letzten Projekt dieses Schulhalbjahres konnten alle ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen: Vier-Gewinnt-Spiele wurden gebaut.

Die Kugellabyrinthe
Bauteile eines Vier-Gewinnt

Der Kurs kann wirklich stolz auf seine Ergebnisse sein.

Text: M. Mennerich und C.Lawrenz Fotos: M. Mennerich

„Multi-Kulti Kochen“ in der Woche der Herausforderung

Wie leicht man köstliche Gerichte aus den verschiedensten Kulturen zubereiten kann, haben die Teilnehmer*innen der Herausforderung „Multi-Kulti Kochen“ bei Frau Kücük in der Woche der Herausforderung vom 27.06. – 01.07.2022 gelernt.

Die Schüler*innen haben selbstständig Rezepte ausgesucht und dafür eingekauft. Anschließend haben sie in der Lehrküche arabische Manaisch-Brote und italienische Pizza gebacken, türkische Köfte (Buletten) mit Reis gekocht, türkische Zigarren-Börek gebraten und zuletzt wie in der japanischen Küche Sushi zubereitet. Und natürlich wurden die köstlichen Ergebnisse dann gemeinsam verzehrt.

Den Zubereitungsprozess der einzelnen Speisen und die tollen Ergebnisse zeigen wir in den Fotocollagen.

Text: C. Wallin, Bilder: H. Kücük

Jeden Tag eine neue Herausforderung

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler*innen der HBO wieder in der Woche der Herausforderungen vom 27.06. – 01.07.2022 zusammen mit Lehrkräften gemeinsamen Interessen nachgehen, neue Talente entdecken oder mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt fahren.

Für einige Schüler*innen musste jedoch die Herausforderung oder Klassenfahrt an einem Tag oder während der ganzen Woche ausfallen, da die betreuende Lehrkraft krank war. Anstatt sich zu Hause langweilen zu müssen, haben diese Schüler*innen an unseren „Tagesherausforderungen“ teilgenommen. Jeden Morgen um 9:00 Uhr konnten die Schüler*innen sich in Zweier- bis Vierergruppen eine der fünf Herausforderungen des Tages aussuchen, die sie dann im Laufe des Tages selbstständig gelöst haben.

Die beliebteste Tagesherausforderung waren die „Tauschgeschäfte“: Jede Gruppe bekam eine FFP2-Maske und eine Büroklammer, die die Schüler*innen so lange eintauschen sollten, bis sie mit den ertauschten Gegenständen zufrieden waren. Dank ihrer Überzeugungskraft und der Großzügigkeit der Spandauer Einzelhändler konnten die Gruppen nicht nur Kaugummis, einen Wasserball, Parfüm oder Shampoo, sondern sogar eine Uhr und ein ganzes Mittagessen ertauschen.

Bei vielen Tagesherausforderungen lernten die Schüler*innen Spandau besser kennen – etwa bei einem Spaziergang um den Groß Glienicker See, einer Sightseeing-Tour mit verschiedenen Fotoaufträgen oder der Suche nach den schönsten Brücken, Sportstätten und kühlen Orten für die Sommerferien.

Die älteren Schüler*innen besuchten Botschaften verschiedener Länder, wählten interessante Kunstwerke an der East Side Gallery aus oder fuhren mit allen verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln durch Berlin.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Bei der Herausforderung „Flashmop“ überredete eine Gruppe unsere Sozialpädagog*innen zum Tanzen. Bei der Alphabet-Schnitzeljagd schaffte es eine Gruppe, zu fast jedem Buchstaben des Alphabets einen Laden mit diesem Anfangsbuchstaben zu finden und zu fotografieren. Und mehrere Gruppen führten bei der Herausforderung „Jeder Mensch hat seine Geschichte“ spannende Interviews mit Spandauer*innen.

Text: C. Wallin

“Jeder Mensch hat eine Geschichte” (von Ashley Eichbaum und Julia Lota, E1)

Eine Mama und Ihre 1 1/2 jährige Tochter versuchen ihren Alltag zu überstehen, welchen sie durch Corona und die Kitaschließung anders bewältigen müssen, zum Beispiel durch Enten füttern, Eis essen gehen oder einen Besuch bei der Oma. Ende 2020 kam die kleine Emily auf die Welt. Seitdem lebt sie mit ihrer Mama und ihrem Bruder alleine in einer Dreizimmerwohnung in Spandau. Zusammen mit ihrem 13-jährigen Sohn Nelio versucht sie, den Tag von Emily so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Die kleine Familie hofft auf eine Besserung und eine baldige Wiederöffnung der Kita.

Der 32 jährige Bilal kommt ursprünglich aus der Türkei (Izmir). Bilal leitet seit vier Jahren einen Spätkauf, den er von seinem Papa übernommen hat. Der Spätkauf in der Altstadt wurde 2015 eröffnet. Im Jahr 2019 konnte der Vater von Bilal aufgrund von Corona und seinem Alter den Laden nicht mehr weiterführen, aber da der Laden der ganzen Familie wichtig war, hat Bilal seinen Vater unterstützt und ihn im selben Jahr auch auf sich umgeschrieben. Sein Papa lebt nun wieder in der Türkei und der Laden läuft sehr gut. Er hat von 06:00 – 00:00 Uhr geöffnet.

Abitur 2022 – Wir gratulieren allen Absolvent*innen der HBO

Liebe Abiturient*innen,

das Kollegium der HBO gratuliert Ihnen allen herzlich zum bestandenen Abitur! Wir sind stolz auf Ihre tollen Leistungen und wünschen Ihnen Erfolg, Freude und Gesundheit auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Ganz besonders gratulieren wir den drei Jahrgangsbesten:

  1. keine Angabe
  2. Martyna Hopfer – Note 1,8
  3. Luna Jovanović – Note 1,9
Die Jahrgangsbesten: Martyna Hopfer (rechts), Luna Jovanović (links)

Bei blauem Himmel und Sommerhitze haben wir am 30.06.2022 die diesjährige Abiturverleihung gefeiert. Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm, unter anderem mit zwei Liedern, die von Luna Jovanović gesungen wurden, und Reden von Schulleiterin Frau Faak und Fritz Stephan (E2), der die traditionelle Rede des 11. Jahrgangs für die Abiturient*innen gehalten hat.

Unser herzlicher Dank gilt der Abiturverleihungs-AG und den Schüler*innen der E1 für den Auf- und Abbau sowie den Schüler*innen des Teams Rot für die Betreuung des Getränkestands!

Text: C. Wallin / Bilder: C. Lawrenz und C. Wallin

Baustellenupate – 1 Woche bis zur Schlüsselübergabe

Es wird ernst. Zwischen all den Zeugnisvorbereitungen, Projekten und der Planung des nächstes Schuljahres packen wir weiter Kisten für unseren Umzug:

1260 Kisten sind bisher durch die Lehrkräfte und Mitarbeiter der HBO verpackt worden (Stand 28. Juni). Mit Sicherheit kommen noch ein paar dazu. 17,5kg Packpapier und 8 große Rollen Folie schützen den zerbrechlichen Inhalt so mancher Umzugskiste.

Viel Mühe machen vor allem die Sammlungen der Naturwissenschaften (das Beitragsbild zeigt einen Teil der Kisten der Physiksammlung), die Werkstätten des Fachbereiches WAT und natürlich die vielfältigen Materialien der Fachbereiche Musik und Kunst. Aber auch die anderen Fachbereiche haben fleißig alles verpackt. Allein in der Fremdsprachensammlung warten im August 70 Kisten darauf, wieder ausgepackt zu werden.

Text und Bild: C. Lawrenz