Digitale Berufsfelderkundung 8. Jahrgang im Januar 2021

Sozial-kulturelle Netzwerke casa e .V. ist schon seit etlichen Jahren für die berufliche Weiterbildung an der Heinrich-Böll-Oberschule zuständig und realisiert diese anhand unterschiedlicher Seminare in den Jahrgängen 8 bis 10. Das einleitende Seminar ist die Woche der Berufsfelderkundung im 8. Jahrgang.

In dieser Woche erhalten die Jugendlichen einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder sowie deren Anforderungen und Voraussetzungen. Dabei lernen sie Arbeitsabläufe und diverse Berufe praxisnah, vorrangig in Betrieben, kennen.

Da durch den Lockdown der Präsenzunterricht und die Besuche in den einzelnen Betrieben weggefallen sind, hat sich das Team im BerufsFindungsZentrum Spandau einen hybriden Alternativplan überlegt. Die Schüler*innen bekamen zum Start der Woche am Montag das Arbeitsmaterial in Form von Heft und Materialordner ausgehändigt. In Kombination mit einem Online-Kurs auf der Lehrplattform Moodle bekamen die Teilnehmenden durch verschiedene Videos sowie praktischen Aufgaben aus Heft und Materialordner einen guten Einblick in die einzelnen Berufsfelder. So wurden die weggefallenen Betriebsbesuche durch visuelle Informationen sowie praktischen Aufgaben kompensiert.

Und vielleicht wird so schon der spätere Traumberuf gefunden…

Text von T. Hartmann (Casa e.V.)

Das sagen unsere Schüler*innen zur digitalen Berufsfelderkung:

„Ich fand es toll, dass es bei den Aufgaben viel Abwechslung gab. Den Tisch zu bauen hat mir Spaß gemacht.“

„Mir hat im Buch „Berufsfelderkundung“ alles gefallen. Es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten.“

„Ich fand die ersten Fragen sehr cool, denn ich habe mir eigentlich nie Gedanken gemacht, was für einen Beruf ich später machen will.“

„Mir hat gefallen, dass man viele neue Berufe kennengelernt hat. Mir war nicht bewusst, dass man in der Ausbildung so viel Praktisches lernt.“

ANMELDUNG FÜR DIE OBERSTUFE: 8.-26.2.2021

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank für Ihr/dein Interesse an unserer Schule.

Auch im kommenden Schuljahr stellen wir einen Teil unserer Plätze im 11. Jahrgang wieder Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die in die gymnasiale Oberstufe an der Heinrich-Böll-Oberschule wechseln möchten. An unserer Schule kann das Abitur sowohl in 2 wie auch in 3 Jahren abgelegt werden. Somit können auch Schülerinnen und Schüler, die am Gymnasium die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erworben haben, zu uns in die zwei- oder dreijährige Oberstufe wechseln.

Anmeldungen für die Einführungsphase (11. Jahrgang) zum Schuljahr 2021/22 sind im Zeitraum 8.–26.2.2021 im Rahmen eines persönlichen Bewerbergespräches möglich, das aufgrund der aktuellen Schulschließung vorzugsweise per Video oder Telefon stattfinden sollte. Bitte melden Sie sich (unter Angabe einer Rückrufnummer) bei dem für die kommende 11. Klasse zuständigen Oberstufen­koordinator Herrn Krause per E-Mail: i.krause[at]archiv.boell-schule.de, damit wir einen Termin für dieses Anmeldegespräch vereinbaren.

Spätere Anmeldungen für dann noch verfügbare Restplätze führen wir bis Juni 2021 durch; die genaue Frist des berlinweiten Anmeldeverfahrens wird nach der Veröffentlichung noch bekanntgegeben.

Wir planen derzeit – soweit uns die Situation das dann erlaubt – eine Informationsveranstaltung zum künftigen 11. Jahrgang am Mi, 17. Februar 2021 um 18.00 Uhr, die wir interessierten Eltern und Schülerinnen bzw. Schülern v. a. anderer Schulen sehr empfehlen und bei der wir Sie/dich gerne begrüßen würden. Nähere Informationen – unter Berücksichtigung der dann geltenden Regeln – finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage.

Für das Bewerbergespräch benötigen wir folgende Unterlagen:
1. Kopien der letzten drei Zeugnisse (einschl. Arbeits- und Sozialverhalten im 10. Jg.)
2. ausgefüllter Kurswahlbogen für die Einführungsphase
3. Original-EALS-Bogen (u.a. mit Angabe des Erstwunsches, ggf. des Zweitwunsches), der von der aktuell besuchten Schule ausgestellt wird -> sofern für 2021/22 rechtlich vorgeschrieben
4. Kopie der Geburtsurkunde zur Vorlage

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die Anmeldung für die Oberstufe der HBO noch keine Zusage darstellt. Das MSA-Zeugnis mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe benötigen wir bis spätestens Do, 24. Juni 2021. Dieses muss persönlich im Oberstufensekretariat vorgelegt werden, ebenso der vorgeschriebene Nachweis über die Masernschutzimpfung (z.B. Impfpass).

Frau Borth und Herr Krause
(Oberstufenkoordination der Heinrich-Böll-Oberschule)