„Im Winter kann man doch nichts Praktisches im Schulgarten machen!“ – Stimmt nicht!
Von November bis Januar verbrachte der Schulgartenkurs der Teams Weiß und Violett eine Doppelstunde pro Woche in der Holzwerkstatt. Dort sägten, schliffen, schraubten und bemalten die Schülerinnen und Schüler eifrig das Fichtenholz und hielten sich dabei akribisch an den Bauplan und die Empfehlungen des NaBU.
In den anderen beiden Stunden beschäftigte sich der Kurs mit theoretischem Wissen zum Thema „Vögel im Winter“. Die Schülerinnen und Schüler diskutierte über die Folgen von Umweltverschmutzung und Möglichkeiten der artgerechten Unterstützung der heimischen Tiere im Winter. Dafür wurde auch der Pflanzenbestand auf dem Schulhof ganz genau unter die Lupe genommen und auf einer Karte festgehalten.
Der Umgang mit dem Werkzeug in der Holzwerkstatt fiel auch den neuen Schülerinnen und Schülern aus der 7. Klasse bald ganz leicht und so entstanden in wenigen Wochen Nistkästen, die bald unseren Schulgarten bereichern werden. Besonders toll war es, dass die langjährigen Kursteilnehmer*innen als Experten und Expertinnen fungieren und die Kursneulinge tatkräftig beim Bau unterstützen konnten. Vielen Dank auch an unseren Werkstattmeister Herrn Rusch für seine Unterstützung!
Der Schulgartenkurs kann mächtig stolz auf seine Ergebnisse in diesem Winter sein!
Oft werden wir gefragt, wie der Unterricht im Klassenverband (insbesondere mit der Jahrgangsmischung) funktionieren würde. Gerade der Projektunterricht bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich mit ihren individuellen Stärken und Talenten in den Unterricht einzubringen und auch andere davon profitieren zu lassen.
Damit Sie sich mehr unter den vielfältigen Möglichkeiten des Kunstunterrichtes im Rahmen des Projektunterrichtes vorstellen können, haben wir hier einige Kunstprojekte aus verschiedenen Klassen im ersten Schulhalbjahr 2019/20 zusammengestellt:
Klasse W3 – Linoliumdrucke
Die Klasse W3 setzte sich zu Beginn des Projektes mit verschieden Arten von Drucken auseinander und fertigte dann gemeinsam mit Frau Meyer und Herrn Mentzel Bleistiftskizzen an. Die Schülerinnen und Schüler durften ihr Motiv dabei frei wählen, was sich auch in der Vielfalt der Motive zeigt. Die Skizzen wurden dann auf Linolium gebracht und mit einem Linolmesser ausgeschnitten/ausgekratzt. Nach langer Feinarbeit wählten die Schülerinnen und Schüler eine Farbe und konnten ihre Ergebnisse mit einer kleinen Walze selbst drucken.
Klasse B3 – Balletschuhe
Die Klasse Blau 3 hat den Musik- und Kunstunterricht inhaltlich gelungen verwoben und dabei diese tollen Ergebnisse erzielt, von denen wir Ihnen hier eine Auswahl zeigen. Ein Workshop in der Deutschen Oper und der Besuch einer Aufführung von „Schwanensee“ von Tschaikowski gaben den individuell gestalteten Ballettschuhen einen ganz besonderen Hintergrund.
Klasse V3 – Wandbilder
Der Klassenraum der Klasse V3 ist gleichzeitig das Geschichtslernbüro des Teams. Die Klasse hat es sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, dieses in der Wandgestaltung deutlich zu betonen. Passend zu den Themeninhalten (Bausteinen) des Lernbüros entstanden im Projektunterricht Wandbilder, die jeweils von Schülergruppen der Klasse gestaltet wurden.
Klasse W4 – Selbstporträts und Studien zu Paul Klee
Die Klasse W4 beschäftigte sich im Projektunterricht mit dem Leben und Wirken des Künstlers Paul Klee. Für das Selbstporträt im Stil von Paul Klee fertigten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Sinning zunächst Vorzeichnungen mit dem Bleistift an und legten Felder für Farbflächen fest. Mit Tusche entwickelten sie ganz individuelle Farbkompositionen.
Klasse G4 – Stencils
In der Klasse G4 ging es unter Anleitung von Frau Meyer und Frau Schabbach um das Erfassen und Skizzieren von Gesichtsproportionen. Porträtfotos der Schülerinnen und Schüler waren dabei die Vorlage. Mit der Tonwertkorrektur sollten diese zur klaren schwarzweiß Vorlage werden, um sie später mit einem Cuttermesser entsprechend auszuschneiden und als Vorlag/Stencil zum Sprayen mit der gewählten Farbe zu verwenden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Für diesen Beitrag haben wir acht Beispielbilder als Titelbild ausgewählt.
Auch in diesem Jahr war der Heinrich-Böll-Tag am 30.01.2020 wieder ein tolles Erlebnis für die ganze Schule.
Beim Zwei-Felderball-Turnier in der Sporthalle kämpften
alle Klassen der Mittelstufe engagiert um den Sieg. Der Gewinner war
Team Blau mit 20 Punkten gefolgt von Team Orange und Team Violett auf
dem zweiten Platz mit jeweils 17 Punkten.
Ihr Wissen zu Heinrich Böll und seinem Leben und Werk
konnten die Schülerinnen und Schüler beim Klassenraumwettbewerb
spielerisch vertiefen: Neben einem Video mit Quiz für die ganze Klasse
mussten die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig ein Puzzle lösen,
Heinrich Bölls Abiturzeugnis in einem Rätsel entschlüsseln, die Handlung
des Stücks „Ansichten eines Clowns“ aus einem Video nachvollziehen,
seine Buchtitel in verschiedenen Sprachen erkennen sowie Covertexten
zuordnen und ein eigenes Gedicht schreiben. Sieger des
Klassenraumwettbewerbs war Team Violett mit 427 Punkten vor Team Rot mit
415 Punkten und Team Blau mit 414,5 Punkten.
Gesamtsieger war das Team Violett mit 444 Punkten vor Team
Blau mit 434,5 Punkten und Team Rot mit 422 Punkten. An die Sieger geht
der Wanderpokal und ein Preis im Wert von 300 Euro, der nach eigenem
Wunsch für ein Team-Event genutzt werden darf. Die genauen Ergebnisse
der einzelnen Klassen finden sich hier: (Link noch einfügen)
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihre
engagierte Teilnahme am Heinrich-Böll-Tag, an den 11. Jahrgang für die
Unterstützung bei der Organisation des Wettbewerbs, an alle beteiligten
Kolleginnen und Kollegen und vor allem an Frau Karg und Frau Ruge für
die Planung, Organisation und Auswertung.
Von C. Wallin
https://archiv.boell-schule.de/wp-content/uploads/2020/02/20200130_104642-e1582097466836.jpg422750C. WallinC. Wallin2020-02-19 08:33:372020-02-19 08:33:38Heinrich-Böll-Tag am 30.01.2020
Der 10. Jahrgang des Teams Violett besuchte am 15.01.2020 das ehemalige Konzentrationslager in Sachsenhausen, das heute einen Gedenk- und Lernort sowie ein modernes zeithistorisches Museum umfasst.
Wir erhielten viele Einblicke in die damalige Zeit von 1933-1934 und erfuhren, wie und wo die Häftlinge lebten. Es gab in den verschiedenen Ausstellungen viele interessante Informationen, wie zum Beispiel die konkreten Geschichten des jeweiligen historischen Ortes als Leitidee mit einer darüber hinausweisenden thematischen Darstellung.
An diesen Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur interessante Antworten auf viele Fragen, sie fingen auch an, über die damalige Zeit nachzudenken und begannen, die Gedenkstätte mit den vielen Tausenden Opfern mit Respekt zu betrachten.
Von Amely Toll, 10.v4
https://archiv.boell-schule.de/wp-content/uploads/2020/02/DSCF4047_Original.jpeg-e1582097031124.jpg563750C. WallinC. Wallin2020-02-19 08:24:282020-02-19 08:24:29Exkursion des 10. Jahrgangs nach Sachsenhausen
Sie fragen sich, was Moos mit Berufsorientierung zu tun hat? Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges haben sich bei Ihrem Besuch in der Tischlerei eine ähnliche Frage gestellt und eine spannende Antwort erhalten: Moos kann im Rahmen einer modernen Inneneinrichtung (z.B. in Geschäften) verbaut werden!
Mitte Januar nahmen unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an einer einwöchigen Berufsfelderkundung teil. Ziel dieser einwöchigen Veranstaltung war es, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufe und deren Anforderungen kennenlernen. Unser Kooperationspartner Casa e.V. hatte im Vorfeld Betriebe, Innungen und Oberstufenzentren akquiriert und die Schülerinnen und Schüler teilten sich den verschiedenen Berufsfeldern zu. In der Woche der Berufsfelderkundung ging es dann für jede/n Schüler/in in drei verschiedene Betriebe. Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, sich ausprobieren und spannende erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln.
von S. Buenger
https://archiv.boell-schule.de/wp-content/uploads/2020/02/20200122_100005-scaled.jpg11802560C. LawrenzC. Lawrenz2020-02-11 19:45:442020-02-11 19:45:44Berufsfelderkundung – Besuch einer Tischlerei mit dem 8. Jahrgang