Bili-Fahrt nach Liverpool 2018

Vom 19.9. bis zum 23.9.2018 reisten unsere bilingualen Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs nach Liverpool, um nicht nur Land und Leute kennenzulernen, sondern auch die Sprachkenntnisse anzuwenden, die sie im vertieften Englischunterricht erworben haben. Die 52 reisenden Bilis aus den Teams Rot und Blau, begleitet von vier Lehrkräften, bekamen dann auch alles, was zu England gehört: sehr englisches Wetter (rather wet and chilly, indeed), Fish & Chips, eine Fahrt auf einem Viktorianischen Karussell, eine anglikanische Kathedrale gleich neben China Town, ein Seebad mit Pier (Southport), Liverpool FC’s Anfield-Stadion, Kolonialgeschichte im Slavery Museum, Essen beim Inder (extremely spicy!) und noch vieles mehr. 
 
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein unserer Schule sowie bei allen Lehrkräften, Mitschüler/innen und Eltern, die wir mit Kuchen bzw. Cucumber-Sandwiches beglücken durften und die uns im Gegenzug so großartig finanziell unterstützt haben. Mit Ihrer/eurer Hilfe konnten wir unter anderem diesen tollen Blick auf Liverpool während unserer Fahrt auf dem Mersey-River genießen. Thank you!
 
Crosby Beach mit Anthony Gromley’s Installation „Another Place“
Liverpool rain — yes, English weather included

Minimarathon – E1 –

 

Inzwischen nun schon zum 5. Mal, waren 31 Schüler/innen der 11 Klasse ( E1 ) und der Oberstufe Helfer beim Start der Grundschulen. Es galt, die mehr als 6000 aufgeregten Teilnehmer zu bändigen und in 2 Blöcken zum Start zu führen.

In der Phase kurz vor dem Start musste von Seiten der Helfer gute Arbeit geleistet werden, damit der Start unfallfrei und ohne Verletzte gelingen konnte.

Alles hat gut geklappt.

Autor: Herr Petermann

E1 unterstützt die Organisatoren des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“

Vom 24.09. – 26.06.2018 fand das Bundesfinale der Landessieger im Fußball in der WK II und WK III im Olympiapark Berlin statt.

Die Klasse E1 unserer Schule half nun schon zum dritten Mal den Organisatoren.

32 Mannschaften mussten eingewiesen werden, wo man sich umzieht, wo die Spielfelder liegen, wo das Organisationsbüro ist.

Unsere Aufgabe war es, die 8 Spielfelder zu betreuen, Ergebnisprotokolle zur Zentrale zu bringen, Wasser für die Mannschaften auszugeben und einen Verpflegungsstand zu betreuen.

Bei letzterem wurden selbstgebackene Kuchen angeboten, belegte Brötchen und andere warme Speisen und Getränke gab es auch.

Es hat Allen viel Spaß gemacht und wir sind froh, einen Betrag zum Gelingen dieser Großveranstaltung geleistet zu haben.

 

Autor: Herr Petermann

Tag der offenen Tür am 13.10.2018

Am Samstag, den 13.10.2018 öffnet die Heinrich-Böll-Oberschule in der Zeit von 10.00 -13.00 Uhr ihre Türen.
Die Schulleitung und ihr Team informiert in Präsentationsveranstaltungen über das reformpädagogische Unterrichtskonzept, die Schulprofile Sport, Sprachen, Kunst, Musik, die Ausgestaltung der Oberstufe und den geplanten Neubau.
Die Schülerinnen und Schüler führen durch die Schule und geben Einblick in den Lernalltag und das Schulleben unserer Ganztagsschule.

Für sportliche Schülerinnen und Schüler werden in der Turnhalle Sichtungstermine für die Sportarten Tennis, Fußball, Leichtathletik, Allroundsport, Rudern und Kanu vergeben.

Interessierte Eltern und Schüler können persönliche Beratungsgespräche mit der Schulleiterin vereinbaren.

Am Stand des Fördervereins kann man Selbstgebackenes probieren, außerdem wird Kaffee und Tee angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch Leckereien, die unsere Mensa bereitstellt.

Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche.